Pfingstschützenfest 2023

1 vor 100!

Wieder 3 tolle Tage mit Partylaune unter „Wehebrinks Eichen“

In diesem Jahr findet unser 99. Schützenfest als Auftakt für unser 100-jähriges Vereinsjubiläum im nächsten Jahr statt!

Ein buntes Programm, mit sechs verschiedenen Musik Acts und natürlich dem großen Musik-Höhenfeuerwerk, sorgt an drei Tagen für Unterhaltung von Jung und Alt. Unser Festplatz unter „Wehebrinks Eichen“ mit beleuchteten Bäumen hat bereits Kultstatus.  Zudem sorgt unser überdachter Biergarten am festlich geschmückten Zelt für eine entspannte Atmosphäre. Die verschiedenen Thekenbereichen bieten von verschiedenen Biersorten, Mixi‘s, Kurze, Sekt, Wein und Cocktails alles was das Herz begehrt. Bei „Schröders“ ist für das leibliche Wohl im Imbiss und in der Schlemmerscheune mit z.B. Hamburgern, Pfannengyros und Schnitzelvariationen gesorgt. „Wir freuen uns zu Pfingsten mit vielen Gästen, Gastvereinen, Nachbarn und Freunden ein unvergessliches Event zu feiern“, zeigt sich Major Michael Hoischen schon jetzt begeistert für das bevorstehende Schützenfest.

Pfingstsamstag … Alt-Espelkamp brennt!

Samstag 18:30 Uhr – Vom Paul-Gerhard-Haus marschiert das Schützenbataillon mit dem „Alte Garde-Wagen“, der Kanone, dem Spielmannszug Stelle, einer Abordnung des Wiehenwegszugs und „Die Letzten“ zum Zapfenstreich über die Schulstrasse, Alter Postweg, Auf der Heide, Ratzenburgerstr., Im Fang, Am Espelkämper Feld, Sudriede mit einer Marschpause am Haus Bohne. Anschließend Rückmarsch über Sudriede, Logemanns Damm, Im Fang, Am Espelkämper Feld zum Festplatz.

22:00 Uhr – Bei Einbruch der Dunkelheit beginnt das wohl größte musiksynchrone Höhenfeuerwerk in Ostwestfalen. Unter dem Motto „Adventure“ werden die Besucher auf eine Abenteuerreise entführt. Wer sich den besten Platz sichern möchte, findet unter Wehebrinks Eichen den idealen Ort um alles im Blick zu haben. Das Feuerwerk wird ausgeführt von der Firma Pook Pyrotechnik aus Petershagen/Quetzen, die u.a. bestens bekannt ist durch den Dümmerbrand.

Nachdem der Abend gebührend eröffnet wurde, erwartet DJ „RELIX“ und die Band „Holy Moly“ alle Gäste, um sie mit Musik so richtig in Stimmung zu bringen und ordentlich zu feiern.

Pfingstsonntag … Kinderschützenfest!

Sonntag ab 15:00 Uhr startet in der Schützenhalle für die Nachwuchsschützen das beliebte Kinderkönigsschießen. Diejenigen, die sich lieber außerhalb des Schießspektakels amüsieren wollen, werden beim Kinderschützenfest schöne Spiele unter dem Motto „99 Luftballons“ erleben. Eine Ritter-Hüpfburg sorgt für zusätzlichen Spaß. Dabei kann dann auch ordentlich geschlemmt werden, denn auf die kleinen Spieler und Spielerinnen warten GRATIS- Gutscheine für Pommes, Eis und Getränke. Für die Begleitpersonen, ganz egal ob Mama, Papa oder die Großeltern ist gesorgt. Sie werden mit einem GRATIS – Gutschein zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Am Abend heißt es „Let´s Party“ ab 21:00 Uhr mit DJ „MOE“ und der Band „YMO“.

Pfingstmontag … Der Vogel fällt!

11:30 Uhr – Der Startschuss fällt für das Königsschießen, es geht los! Wer das Adlerschießen live erleben will, hat an der Adlertheke den optimalen Blick auf das Geschehen. Alle anderen haben auch die Möglichkeit, das Schießen im Festzelt am Bildschirm mitzuverfolgen. Egal wo, es wird garantiert sehr spannend!

Die 14-köpfige „Jigger Bigger Band“, extra angereist aus Holland, übernimmt mit ihrem einzigartigen Brass-Marching-Sound traditionell die musikalische Untermalung. Dabei scheuen sie sich auch nicht mit Pauken und Trompeten über die Tische zu ziehen, wenn es die ausgelassene Stimmung einfordert. Damit werden die amtierenden Königspaare noch einmal kräftig gefeiert, bevor die „Neuen“ dann das Zepter übernehmen.  Nahtlos geht es weiter mit DJ „Charly“, so wird die Partystimmung noch einmal so richtig in Wallung gebracht und das neue Königspaar gekürt. Natürlich wird das dann auch bis spät in den Abend hinein entsprechend gewürdigt, um sie standesgemäß willkommen zu heißen.

Der Schützenverein Espelkamp-Alt e.V. freut sich an allen drei Tagen auf viele Besucher zum Pfingstschützenfest 2023!

Kommentare deaktiviert für Pfingstschützenfest 2023