Schützenfest 2024

Wir feiern unser Jubiläum: 100 Jahre Schützenverein Espelkamp-Alt & 100 Jahre Spielmannszug!

Pfingstsamstag … Espelkamp-Alt brennt!

22:00 Uhr – Bei Einbruch der Dunkelheit beginnt das wohl größte musiksynchrone Höhenfeuerwerk in Ostwestfalen. Unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“. Das Beste aus 100 Jahren Espelkamp-Alt. Wir sagen Danke für all die wunderbaren Jahre. Die Musik und der Sprecher entführen alle Besucher auf eine Zeitreise. Wer sich den besten Platz sichern möchte, findet unter Wehebrinks Eichen den idealen Ort, um alles im Blick zu haben. Nachdem der Abend gebührend eröffnet wurde, erwarten DJ „RELIX“ und die Band „CROSSFADER“ alle Gäste, um sie mit Musik richtig in Stimmung zu bringen und ordentlich mit Ihnen zu feiern.

Pfingstsonntag … Kinderschützenfest!

Ab 14:30 Uhr startet in der Schützenhalle für die Nachwuchsschützen das beliebte Kinderkönigsschießen. Wer wird Jubiläums-Kinderschützenkönig?  Diejenigen, die sich lieber außerhalb des Schießspektakels vergnügen wollen, werden beim Kinderschützenfest schöne Spiele unter dem Motto „Spielen wie vor 100 Jahren“ erleben. Eine Hüpfburg und eine Schießbude sorgen für zusätzlichen Spaß. Dabei kann dann auch ordentlich geschlemmt werden, denn auf die kleinen Spieler und Spielerinnen warten Gratis-Gutscheine für Pommes, Eis, Getränke und einen Besuch an der Schießbude. Und auch für die Begleitpersonen, ganz egal ob Mama, Papa oder die Großeltern, ist gesorgt. Sie werden mit einem Gratis-Gutschein zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Zu dem diesjährigen Jubiläum am Pfingstsonntag sind 14 befreundete Vereine mit Ihren Majestäten-Paaren eingeladen, um diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Die Gastvereine werden um 18:30 Uhr am Haus Bohne mit einem Festakt vom Schützenverein Espelkamp-Alt empfangen. Im Anschluss erfolgt eine Fahnenweihe. Danach werden alle Majestäten zum Festplatz gefahren. Die Schützenschwestern und Schützenbrüder aller geladenen Vereine und Spielmannszüge marschieren mit uns gemeinsam zum Festplatz. Die Marschroute verläuft über Sudriede, Logemanns Damm, Im Fang, Am Espelkämper Feld. Nach dem Ehrentanz heißt es gemeinsam „Let’s Party“ mit DJ „“MOE“ und der Band „YMO“.

Pfingstmontag … Der Vogel fällt!

Um 11:30 Uhr fällt der Startschuss für die Königsschießen, es geht los! In der Schützenhalle kann man das Adlerschießen live erleben und hat den optimalen Blick auf das Geschehen. Alle anderen Gäste haben die Möglichkeit, das Schießen im Festzelt am Bildschirm mitzuverfolgen. Egal wo, es wird garantiert sehr spannend. Die 14-köpfige „Jigger Bigger Band“, extra angereist aus Holland, übernimmt mit ihrem einzigartigen Brass-Marching-Sound traditionell die musikalische Unterhaltung. Dabei scheuen sie sich auch nicht mit Pauken und Trompeten über die Tische zu ziehen, wenn es die ausgelassene Stimmung einfordert. Damit werden die amtierenden Königspaare noch einmal kräftig gefeiert, bevor die „Neuen“ das Zepter übernehmen. Nahtlos geht es weiter. Mit DJ „CHARLIE“ wird die Partystimmung noch einmal richtig in emotionale Höhen gebracht und die neuen Jubiläums-Königspaare gekürt. Natürlich werden die neuen Majestäten dann auch bis spät in den Abend hinein entsprechend gewürdigt, um sie standesgemäß willkommen zu heißen.

Der Schützenverein Espelkamp-Alt e.V freut sich an allen drei Tagen auf viele Besucher zum 100-jährigen Pfingstschützenfest 2024.