Kanoniere

Die Haubitzenbatterie

Die Haubitzenbatterie – auch Kanone genannt – bildet eine eigenständige Truppe innerhalb des Schützenvereins. Seit 1961 ist die neunköpfige Batterie mit eigenem Mannschaftswagen und Geschütz ein fester Bestandteil des Vereins – und vor allen Dingen – des Schützenfestes.

Die alljährliche „Werbetour“ für das Fest findet am Himmelfahrtstag statt und hat die Alt-Espelkämper „Rote Socken-Truppe“ weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht.

Neben den Socken dienen Mützenband, Schulterlitzen und Hosenträger in rot als Ausstattungsmerkmal bei den Kanonieren. Damit die lautstarken Kanonenschläge zu keinem Schaden führen, sind die Kanoniere entsprechend ausgebildet und geprüft. Auch das Schießmaterial steht unter behördlicher Kontrolle des Beschussamtes.

Zeitungsbericht 60 Jahre Kanone

Quelle: Bericht in der NW vom 01.06.2022