JHV 2024

Jahreshauptversammlung unter Wehebrinks Eichen – Schützen freuen sich auf Jubiläumsfest

Der Schützenverein hat sich traditionsgemäß zu Beginn des Jahres zur Jahreshauptversammlung im Schützenhaus unter Wehebrinks Eichen getroffen. Der 1. Vorsitzende Michael Hoischen begrüßte, nach dem musikalischen Empfang durch den Spielmannszug, zahlreiche Vereinsmitglieder zur Versammlung.

Schriftführer Thomas Wüppenhorst verlas das Protokoll und den Geschäftsbericht für das Jahr 2023. Es folgten die Berichte des Kasserwartes Stefan Sander und des Kassenprüfers Jörg Winkelmann, woraufhin die Anwesenden für die Entlastung des Vorstandes stimmten.

Wiederwahl

Bei den Vorstandswahlen wurden Michael Hoischen als 1. Vorsitzender und Jens Pieper als 2. Kassierer in ihren Ämtern bestätigt. Neue Kassenprüfer sind Dorothee Pieper und Ralf Winkelmann. Ausgeschieden aus dem Vorstand als Hauptmann der 2. Kompanie ist Stephan Ortgies. Für sein langjähriges und außergewöhnliches Engagement erhielt er einen Präsentkorb, viel Lob und ausgiebigen Applaus.

Werner Meier berichtete für die Schießgruppe von den Teilnahmen an den Kreismeisterschaften sowie den Dorf- und Stadtpokalschießen in den verschiedenen Altersgruppen. Tambourmajor Pascal Hauptfleisch, der vom Spielmannszug berichtete, freute sich unter anderem über fünf Neuzugänge und dass der aktuelle Jungschützenkönig aus den Reihen des Spielmannszuges kommt.

Verein für Jung und Alt

Die Jungschützen haben bedeutenden Anteil am Vereinsleben. Frederik Heitland berichtete über deren zahlreiche Teilnahmen an Schützenfesten und gemeinschaftlichen Unternehmungen. Major Detlef Tegeler ist Ansprechpartner für die Alte Garde. Auch er konnte von zahlreichen Treffen und fröhlichen Unternehmungen berichten. Wichtig sind ihm die regelmäßigen Treffen und die kameradschaftliche Verbundenheit.

100-Jahre-Jubiäum im Mai

Zum Abschluss stellte Ulli Hackmann eine Vorschau auf das 100-jährige Jubiläums-Schützenfest Pfingsten 2024 vor. Die Vorbereitungen laufen und es werden wieder viele fleißige Helfer benötigt.

Der nächste offizielle Termin für die Schützenschwestern und Schützenbrüder der Altgemeinde ist der Winterball am Samstag, 24. Februar. Es werden Ehrungen vorgenommen, der Spielmannszug und ein DJ begleiten musikalisch durch den Abend. Zum Ball sind auch Freunde und Bekannte der Mitglieder herzlich eingeladen, betont der Vorstand.