Herbstausmarsch 2019

Königspreisschießen

Schützen im Wettstreit um Adlerpreise!

+ + + Update + + +

Am 14. September haben sich unsere Schützen zum traditionellen Königspreisschießen auf dem Schießstand unter Wehebrinks Eichen getroffen. Die Alte Garde versammelte sich bereits am Nachmittag zur Kaffeetafel. Während dieser Veranstaltung sind Heidi Gutknecht und Sigrid Schwarze für ihren langjährigen Einsatz bei der Bewirtung des Vereins geehrt worden. Zur gleichen Zeit marschierten die Schützen und ihr Spielmannszug durchs Dorf. Anschließend begann für alle Schützen und Schützenfrauen das Adlerschießen, wo es wie in jedem Jahr wieder tolle Preise für die erfolgreichen Adlerschützen zu gewinnen gab.

Das Adlerschießen (Königspreis) konnte Dirk Kassen mit dem 309. Schuss für sich entscheiden. Die Insignien des Adlers holten sich: Krone Pascal Hauptfleisch 19. Schuss; Reichsapfel Steffen Rose 4. Schuss; Zepter Uwe Kahmeyer 8. Schuss; linker Flügel Pascal Hauptfleisch 39. Schuss; rechter Flügel Christoph Meier 42. Schuss und der Schwanz des Adlers von Ralf Winkelmann mit dem 53. Schuss. Eröffnet wurde das Adlerschießen durch Altkönig Jürgen Schmidt.

Schon zu einer kleinen Tradition geworden auf dem Adlerstand: „Der Adler fällt durch Frauenhand!“. Alle Schützendamen waren zum »Geierwally-Pokal-Schießen« eingeladen. Schiessoffizier Christian-Wilhelm Wehebrink konnte zahlreiche Schützendamen begrüßen, die sich einen spannenden Wettkampf um den Geierwally-Pokal lieferten. Das Adlerschießen der Frauen gewann Christiane Steppuhn (379. Schuss). Die Insignien holten sich: Krone Carina Schmidt 81. Schuss; Zepter Sandra Peper 5. Schuss; Reichsapfel Chantal Griepenstroh 57. Schuss; linker Flügel Merle Griepenstroh 104. Schuss; rechter Flügel Sabine Beckmann 129. Schuss und Schwanz Imke Speckmeier 124. Schuss. Das Adlerschießen der Frauen eröffnete Altkönigin Heidi Schmidt.

Die Schießaufsicht führten Christian-Wilhelm Wehebrink und Uwe Kahmeyer. Die Preise wurden von den Königen an die Sieger überreicht. Nach der Siegerehrung wurde die Musik aufgedreht und die Schützen feierten noch einige Stunden in gemütlicher Runde in der Schützenhalle.

Am Samstag, den 14. September findet das traditionelle Königspreisschießen statt. Beginn ist um 17 Uhr in der Schießhalle. Zuvor wird um 16.30 Uhr an der Straßenkreuzung Im Fang / Am Espelkämper Feld angetreten und unter der Begleitung des Spielmannszuges zur Schützenhalle marschiert. Dort startet dann für alle Schützen das Adlerschießen um den Königspreis. Die Schützendamen schießen auf den Geierwally-Adler. Altkönig Jürgen und Jungkönig Finn haben tolle Preise organisiert. Der Vorstand freut sich bei dieser Veranstaltung über eine starke Beteiligung in Uniform.