Jahresrückblick 2020

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

nun ist das Jahr 2020 fast vorbei. Aufgrund der Corona Schutzverordung der Bundesregierung durften in Deutschland ab dem 16. März 2020 keine Schützenfeste stattfinden. Jedoch haben wir versucht, unter Vorgabe der Bestimmungen, das Vereinsleben so gut  wie möglich  aufrechtzuerhalten.

Trotz des, für viele verlorenen Schützenjahres, waren einige von uns dennoch aktiv und bereiten voller Freude das Schützenjahr 2021 vor. Mit diesem Brief möchten wir euch informieren, was im diesem fast vergangenen Jahr geschehen ist und wie unsere Planung für den Jahresanfang aussieht:

Januar: Verkauf des Alte-Garde Planwagens, aufgrund zu teurer Umrüstungskosten, welche die technischen Auflagen des Landes NRW mit sich bringen würden.

Februar: Winterball/ 10 Neueintritte in unserem Spielmannszug. Flötenspende der Stadtsparkasse Rahden für 10 Flöten. Zusage der Karin und Paul Gauselmann Stiftung für die Finanzierung der neuen Trommeln des Spielmannzuges

März: „Lock Down“: Absage aller Schützenfeste und Vereinsaktivitäten

April: Vorstellung des neuen/ alten Hofstaates (Quants u. Heidi/ Finn u. Imke/ Leon u. Celina) durch die hiesige Presse

Beantragung von Fördergeldern ( Moderne Sportstätten NRW 2021 für die Renovierung der Sanitären Anlagen.

Mai: Pfingstschützenfest Espelkamp-Alt…. abgesagt

Juni: Wiedereröffnung der Schießhalle nach dem WSB- und DEHOGA-Hygienekonzept in Absprache mit dem Ordnungsamt Rahden / Beginn der Trommler Übungsabende / Beginn der Schießgruppen Übungsabende

August: Beginn der Flöten Übungsabende

September: Trommelübergabe an den Spielmannszug / Verlagerung der Übungsabende des Spielmannszuges in den Saal des Hauses Bohne aus Hygiene Schutzverordnungsgründen (Dank an Familie Brettholle)

Februar-Oktober: Komplette Restaurierung der Kanone durch unsere Kanoniere

……………………………………………………………………………………………………..

Der Vorstand hat lange überlegt, ob wir im Januar 2021 die JHV, wie auch den anschließenden Winterball stattfinden lassen, hat sich aber aufgrund der aktuellen  Schutzverordnungen entschlossen, die Veranstaltungen abzusagen.

Sobald sich die Lage gebessert hat und wieder größere Veranstaltungen stattfinden dürfen, werden wir euch informieren.

Der Vorstand bedauert dieses sehr und wünscht allen Schützenschwestern und Schützenbrüden ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr.